Thursday, February 21, 2008

attention flow: Mind like Water, Beached Fish, River of News, Panta Rhei

der unterschied zwischen Linda Stone's Continuous Partial Attention (cpa), bzw. der continuous cpa (als dauerzustand), und der micro-attention ist ja der: es geht um das design einer User Experience (CPA-UX), in der man keinen alert-stress hat. stress, weil man glaubt etwas zu verpassen (Linda Stone) bzw. weil man glaubt sofort "antworten" zu müssen (der berühmte Telefon-klingelt-Effekt).

es geht darum, einen zustand herzustellen, der dem "Mind Like Water" von David GTD Allen entspricht, der ohnehin eine versteckte theorie der Microcontent-Zirkulation geschrieben hat. ich brauche keinen stress zu haben, weil ich weiß, dass das system (das ich mit minimalem aufwand bediene) mir alles wichtige früher oder später wieder zuspielt. es ist "in the loop".
genau das sollte der MicroPulse tun. er ist sozusagen eine McLuhanMaschine (siehe auch Yiibu's mobiles McLuhanMicrocontent Dings.)

das entspräche dem unterschied des "fisch im wasser" der medien, den McLuhan beschrieben hat, und einem gestressten menschen im taucheranzug, oder bloß mit schnorchel, oder mit gar nichts, der sich in schmutzige meeresfluten wirft, nach dem tsunami. es ist ja argumentierbar, dass der Information Overload eigentlich nur genau da entsteht, wo eine alte art, mit medien und information umzugehen, auf eine neue ökologische situation trifft. abschmelzen der polkappen.

dann geht es eben gar nicht um "zuviel information" -- die welt ist eh immer zuviel information, mitmenschen sind eh immer stress, nachdenken ist eh immer mühsam, schreiben noch viel mehr, und jedes informations- und kommunikations-ereignis wird dann noch stressiger, wenn permanenter vibirierender selbst/weltzweifel untergründig wirkt.

im übrigen: auch was Stone's cpa betrifft, müsste man wohl unterscheiden die cpa der Blackberry-junkies (e-mail-driven) von der cpa 2.0, Nerd Attention Deficit Disorder. die ist nämlich anders, mehr die idee, dass draußen "etwas geschieht", und das kann twitter-mäßig social presence sein, oder "news", und man will davon vitalisiert werden, intellektuell und emotional. (also nicht als persönliche botschaft, sondern als teilnahme an einem größerem geschehen, das nicht mich persönlich meint.)

Winer, Allen, McLuhan, Gelernter, Heraclit. Große Antike Philosophen. Der River of News ist der Heraklit'sche Lifestream. "Denjenigen, die in dieselben Flüsse steigen, fließen andere und andere Wasser ... denn in denselben Strom vermag man nicht zweimal zu steigen."

No comments: